Prof. Dr. Peter Scholz

Prof. Dr. Peter Scholz

Professor für Informatik und Sachverständiger

Mein Institut und unser Leistungsspektrum

Sachverständiger

öffentlich bestellt und vereidigt sowie IS017024-zertifiziert

Mit unserer Dienstleistung stehen Ihnen mein Team, meine Partner und vor allem ich selbst als Sachverständige zur Verfügung. Meine gutachterische Tätigkeit als gerichtlich bestellter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung bei Rechtstreitigkeiten im Rahmen der Zivilprozess- (ZPO) oder der Strafprozessordnung (StPO) leiste ich im Auftrag von Gerichten, Staatsanwaltschaften und (kriminal-)polizeilichen Ermittlungsbehörden.

Als Sachverständiger bin ich von der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Niederbayern in Passau seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt, insbesondere für den Bestellungstenor "Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung – insbesondere Datenrecherche und Auswertung". Die öffentliche Bestellung bescheinigt einem Sachverständigen, dass er auf einem bestimmten Fachgebiet besonders qualifiziert ist. Zudem sind öffentlich bestellte Sachverständige darauf vereidigt, unabhängig und unparteiisch zu handeln.

Darüber hinaus bin ich nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert. Die Personenzertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 ist neben der öffentlichen Bestellung und Vereidigung der Sachverständigen durch die Bestellungskörperschaft ein weiteres Qualitätssiegel. Sie bescheinigt die aktuelle und besondere Sachkunde in einem bestimmten Fachgebiet sowie die hohe persönliche Integrität des zertifizierten Sachverständigen. Zertifizierte Sachverständige unterliegen einer regelmäßigen Überwachung und sind verpflichtet, ihre erfolgreiche Berufsausübung und den Erhalt der Sachkunde kontinuierlich nachzuweisen.

 

Partner

Gemeinsam geht es immer besser: Das gilt auch und gerade für die Tätigkeit von Sachverständigen im Bereich der digitalen Forensik. Wir unterliegen einem ständigen Technologiewandel. Daher ist es uns Verpflichtung, Freude und Ehre zugleich, engen Kontakt zu fachlich ausgezeichneten Partnern zu unterhalten. Eine langjährige, ganz besondere Unternehmensbeziehung unterhalten wir dabei insbesondere zur Forensik.IT GmbH in München. Firmengründer Thomas Hösl und Peter Scholz arbeiten seit 2003 erfolgreich und freundschaftlich zusammen.

Aktuelle Lehrgebiete als Professor für Informatik

  • Digitale Forensik
  • Informationssicherheit
  • Datenschutz
  • Sichere Softwareentwicklung
  • Compliance
  • Softwarequalität
  • Software Engineering
  • Projektmanagement

 

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang im Bereich der Informatik

  • Studium der Informatik mit Schwerpunkt Mathematik und Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Passau
  • Promotion in Naturwissenschaften an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred Broy) und der Universidad Carlos III in Madrid (Prof. Dr. Carlos Delgado Kloos)
  • Projektleiter für Infotainment und Fahrzeugumfeldüberwachung bei der BMW Group München und Dingolfing
  • Berater für IT-Strategie bei der A.T. Kearney Deutschland GmbH in Düsseldorf
  • Professor Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Informatik der Hochschule Landshut